Kerstin Jung

Die Wegbegleiterin für Tiere und ihre Menschen

Inneren Halt finden

Über Feng Shui und Space Clearing

Ordnung und Harmonie, und damit meine ich extra nicht Perfektion / klinisch rein / usw., sorgen dafür, dass unser Leben leichter fliessen kann. Dabei gilt immer, wenn etwas innen nicht fliessen kann, wirst du das auch im Außen sehen, wenn etwas im Außen ungeordnet ist, wird sich das auch auf dein Inneres auswirken. Am besten ist es also, ab und an die innere und äußere Harmonie zu überprüfen und eine sinnvolle und hilfreiche Ordnung (wieder) herzustellen.

Manchmal ist es leichter aufzuräumen, als sich mit der inneren Unordnung oder deinen Dämonen auseinanderzusetzen. Manchmal ist es andersherum. Für den zweiten Fall hilft es, sich das Ganze mit Unterstützung anzuschauen, oft sind die Themen gross oder im Unterbewusstsein tief verschleiert eingesperrt. Ein Coaching, bei dem es nur um dich geht, ist da genau das Richtige. Ich halte dir den Raum und wir folgen deiner Intuition und signalisieren ihr, dass sie sicher und geschützt ist.

Für den ersten Fall möchte ich dir Feng Shui und Space Clearing ans Herz legen. Jeden Tag ein bisschen Ordnung schaffen, wirkt sich positiv auf alles aus.

 

Feng Shui heißt übersetzt Wind und Wasser.

Die ersten Feng Shui Meister erkannten vor mehreren Tausenden von Jahren das Zusammenspiel von Wind und Wasser in der Natur und deren Einfluss auf das Wohlergehen der Menschen.

Wind ist ein Symbol für die Energie des Himmels, Wasser ist ein Symbol für die Kraft der Erde.

Wir Menschen leben im Spannungsfeld zwischen Himmel und Erde und wenn wir hier Harmonie herstellen können, bleiben wir gesund und können unserem Ruf folgen.

Nach mystischen Vorstellungen hilft uns Feng Shui die Geister des Wassers und der Luft geneigt zu machen, d.h. richtig angewendet „schützen“ sie uns und haben wir Schutz vor ihnen.

Feng Shui ist ein Element des Taoismus, Teil der TCM, verbunden mit der Chinesischen Astrologie und beruht auf literarischen Schriften wie dem I Ging und dem Tao-te King. 

 

Heutiger Einsatz:

Architektur, Planung und Einrichtung von Häusern nach den bestmöglichen energetischen Gesichtspunkten sowie zur Vermehrung persönlichen oder unternehmerischen Glückes

Werden die kosmischen Gesetzte nicht beachtet, können Disharmonien zwischen Lebensenergie und Lebensumfeld eines Menschen entstehen und sogar Krankheiten die Folge sein.

Feng Shui gehört neben der Akupunktur, der guten Ernährung, Qi Gong und der Kräutermedizin zu den Gesundheitskünsten der Traditionell Chinesischen Medizin.

Der universelle Ansatz stellt dabei den Menschen selbst in den Mittelpunkt und vermeidet jede Abstraktion des Gegenstands. Bis ins 19. Jahrhundert gab es keine schriftlich fixierten Anweisungen, sondern nur Erfahrungsregeln, die individuell weitergegeben und angewandt wurden. Auf diese Art diente die Weitergabe auch als Machtinstrument der kaiserlichen Elite.

Feng Shui begann mit Gräbern und Gärten und einer gewünscht engen Verbindung mit den Ahnen. Verstorbene wurden in der Nähe der Häuser der Familien beerdigt, damit ihre Energie die Familie weiter unterstützen konnte. Dies wurde für so real gehalten, dass zum Beispiel wenn in einer der Provinzen eine Rebellion ausbrach, die erste Maßnahme der Regierung nicht darin bestand, Truppen zu mobilisieren, um die Revolte niederzuschlagen, sondern es wurden zuerst Erkundigungen eingezogen, wo sich die Gräber der Vorfahren der Rebellionsführer befinden. Die Gräber wurden daraufhin entweiht, indem man sie öffnete und den Inhalt in der Umgebung verstreute.

Um früher im alten China das geeignete Grundstück für ein Kaisergrab zu finden wanderten Feng Shui Meister teilweise jahrelang durch die Gegend um diesen Kraftplatz zu finden.

Aufgabe des Feng Shui:

–> energetische Blockaden und Disharmonien im Raum zu erkennen und zu harmonisieren.

Ein kranker disharmonischer Raum lässt auch die Bewohner krank und disharmonisch werden – ein ausgewogener, vitaler Raum hingegen lässt auch die Bewohner aufblühen und gedeihen.

 

Anzeichen für ein gutes Feng Shui

gute und stabile Gesundheit

harmonische Beziehungen

eine glückliche Familie mit gesunden Nachkommen

Wohlstand

eine gute Reputation

ein harmonischer Flow im Leben

DENN: Nur wenn Qi ungehindert fließen kann, ist ein Leben in Harmonie und ohne Störungen möglich.

Wie funktioniert Feng Shui?

Feng Shui basiert auf dem Streben nach Harmonie zwischen den Gegensätzen in der Lebensumgebung.

Wenn die Gegensätze Yin und Yang in Balance sind, entsteht Harmonie.

Das ganze Leben und jedes winzige Detail sind entweder mehr Yin oder mehr Yang geladen: Emotionen, Tätigkeiten, Jahreszeiten, Himmelsrichtungen, Farben, Formen, Zeiten

Diese Polarität wird im Feng Shui in Balance gebracht, so dass ein Zustand von energetischer Ausgewogenheit im Raum entsteht.

Man spürt diese Ausgewogenheit dadurch, dass man sich in Räumen wohl fühlt, die Emotionen entspannt sind und dass Vorhaben im Leben müheloser und einfacher von Statten gehen.

Durch die Erhöhung und Harmonisierung der energetischen Schwingung in unseren Räumen entstehen mehr positive „Zufälle“ – die Synchronizität, das Lebensglück, wird gestärkt.

Feng Shui ist kein Einrichtungsstil. Es ist alles möglich, von ganz minimalistisch bis Landhausstil, man kann jede Lebenssituation mit Feng Shui optimieren.

Feng Shui besteht auch nicht aus Regeln. Jede Umgebung, jedes Gebäude und jede Wohnung wird als so individuell betrachtet wie die Bewohner selbst. Jede Situation erfordert andere Maßnahmen zum Optimieren der Raumenergie.

 

Man braucht keine Angst vor chinesischen Symbolen haben – das beste Feng Shui sieht man nicht.

Einen einfachen Start für dich und dein Zuhause ermöglicht dir das 3 Türen Bagua.

Space clearing und Aufräumen​

​= energetische Raumreinigung = Hausputz auf energetischer Ebene​

1.Aufräumen / Ausmisten – in eine Ordnung bringen​

Was brauche ich noch? Hat es einen aktuellen Zweck? Macht es mich glücklich?​

Alles, was ich BESITZE, verbraucht von meiner Energie.​ Auch innerlich, z.B. nicht getroffene Entscheidungen kosten deine Energie​!

Putzen / Reinigen –> z.B. mit den Jahreskreisfesten / -themen oder auch täglich​

Schüttele morgens dein Bettzeug kräftig und klopfe Deine Matratze aus, mit der Absicht, alle verbrauchte Energie der vergangenen Nacht daraus zu entfernen​. Mache Frühjahrsputz. Lüfte jeden Tag. Was auch hilfreich ist: Räuchern / Glöckchen / Zimbeln / Gong / Klatschen / Düfte​

2.Stabilisiere diese Energie mit deiner Absicht (am besten täglich wiederholen), mit Edelsteinen, Weihungen​, Wasser / Brunnen

Terminanfrage

Bitte fülle die untenstehenden Felder aus, wenn du einen Termin für dein Tier oder dich vereinbaren möchtest.

Ich melde mich baldmöglichst mit einem Terminvorschlag.